Schulleben

Endlich ist es so weit - wir sind für den Garten am Michelsberg bereit

Nachdem im Herbst die geplante Nachtwanderung der Tagesschule wetterbedingt abgesagt werden musste, fieberten alle Gruselfans der Tagesschule dem Nachholtermin entgegen. Am Freitag, den 8. Juni 2018 war es nun so weit.

Alle gruselbegeisterten Tagesschülerinnen trafen sich um 18 Uhr mit dem Team der Tagesschule im Garten der Schwestern der CJ am Michelsberger Wald. Nachdem sich die Mädels mit Bratwürsten und Grillkäse gestärkt hatten, konnte das Abendprogramm beginnen. Während die Hälfte der Schülerinnen im Garten schauerliche Spiele wie „Werwolf“ und „Bombe“ bestritt, begaben sich sie anderen Mädchen auf einen Rundgang rund um und durch den Michelsberger Wald. Begleitet wurde die Truppe dabei von einem Bamberger Stadtführer und Geschichtenerzähler, der an verschiedenen Punkten allerlei Wundersames und Unheimliches erzählte. 

Eine der Stationen bildete zum Beispiel das Grundstück der Villa Remeis, von dem aus man einen Blick auf alle Kirchtürme hat. Nicht nur über die Straße vor Sankt Getreu erfuhr man eine Geschichte, sondern auch über die Kirche Sankt Getreu und das Michaelsberger Kloster. Je weiter es in den Wald ging, desto gruseliger und wundersamer wurden die Geschichten aus dem Bamberger Sagenschatz.

Am Garten angekommen, widmet sich die Wandergruppe den Spielen und die zweite Gruppe macht sich auf den Weg, bevor kurz vor 22 Uhr die Abendveranstaltung mit einem kleinen gemeinsamen Abschluss endete.


13.06.2018 | Bürklen Elke

Weitere Artikel

Entspannt fröhlicher Jahresausklang beim diesjährigen Sommerfest
Am Donnerstag, den 18.07.2019, gab es neben einigen Verabschiedungen und zwei Showeinlagen in Tanz und Gesang ein breites Freizeitangebot für die Schülerinnen der Maria-Ward-Tagesschule.

Macht Spuren wo immer ihr geht.
Am Mittwoch, 17.07.2019, wurden unsere Zehntklässlerinnen Ajlin, Alisa und Lea feierlich von Frau Erbesdobler, Frau Krischer und Frau Sellmeyer von der Tagesschule verabschiedet.

Sommeraktionen in der Tagesschule
Bei Rekordhitze kam auch in der Tagesschule Sommerfeeling auf.

Action, Fun und Abenteuer im Freizeitland Geiselwind
Am Donnerstag, den 30.5.2019 machten sich insgesamt 105 Schülerinnen und das Team der Tagesschule auf den Weg von Bamberg nach Geiselwind.

Siegerehrung des Mal- und Zeichenwettbewerb 2019
Aus den 26 eingereichten Bildern anlässlich des Mal- und Zeichenwettbewerbes der Maria-Ward-Tagesschule wurden am Mittwoch, den 15.05.2019 die drei Siegerbilder aus je zwei Altersgruppen geehrt.

Abschied von Frau Schumm
Nach 20 Jahren engagierter Arbeit im Internat und in der Tagesschule der Maria-Ward-Schulen Bamberg wurde Frau Maria Schumm am Mittwoch, 27.03.2019, im Speisesaal verabschiedet.

Schnuppertage in der Tagesschule
Am Montag, 25.03.2019 und am Dienstag, 26.03.2019, fanden erstmalig zwei Schnuppertage für die möglichen neuen Fünftklässler der Maria-Ward-Tagesschule statt.

Informationsabend für den Übertritt zum Schuljahr 2019/ 2020
Am Mittwoch, 13.03.2019 (RS) und am Donnerstag, 14.03.2019 (Gymnasium) findet jeweils um 18.30 Uhr ein Informationsabend zum Übertritt in die 5. Klasse an den Maria-Ward-Schulen statt. Auch die Tagesschule wird an beiden Abenden vertreten sein.

Manege auf, Manege frei...
"... die Schul ist aus, ihr stürmt herbei. Heute haben wir Faschingsfest und sich auch mal keiner stresst."

Freizeitangebot Stiftehalter
Wir basteln individuelle Stiftehalter in der Freizeit.

Schulleben