Schulleben

Endlich ist es so weit - wir sind für den Garten am Michelsberg bereit

Nachdem im Herbst die geplante Nachtwanderung der Tagesschule wetterbedingt abgesagt werden musste, fieberten alle Gruselfans der Tagesschule dem Nachholtermin entgegen. Am Freitag, den 8. Juni 2018 war es nun so weit.

Alle gruselbegeisterten Tagesschülerinnen trafen sich um 18 Uhr mit dem Team der Tagesschule im Garten der Schwestern der CJ am Michelsberger Wald. Nachdem sich die Mädels mit Bratwürsten und Grillkäse gestärkt hatten, konnte das Abendprogramm beginnen. Während die Hälfte der Schülerinnen im Garten schauerliche Spiele wie „Werwolf“ und „Bombe“ bestritt, begaben sich sie anderen Mädchen auf einen Rundgang rund um und durch den Michelsberger Wald. Begleitet wurde die Truppe dabei von einem Bamberger Stadtführer und Geschichtenerzähler, der an verschiedenen Punkten allerlei Wundersames und Unheimliches erzählte. 

Eine der Stationen bildete zum Beispiel das Grundstück der Villa Remeis, von dem aus man einen Blick auf alle Kirchtürme hat. Nicht nur über die Straße vor Sankt Getreu erfuhr man eine Geschichte, sondern auch über die Kirche Sankt Getreu und das Michaelsberger Kloster. Je weiter es in den Wald ging, desto gruseliger und wundersamer wurden die Geschichten aus dem Bamberger Sagenschatz.

Am Garten angekommen, widmet sich die Wandergruppe den Spielen und die zweite Gruppe macht sich auf den Weg, bevor kurz vor 22 Uhr die Abendveranstaltung mit einem kleinen gemeinsamen Abschluss endete.


13.06.2018 | Bürklen Elke

Weitere Artikel

Tagesschule findet statt
Aufgrund der wieder beruhigten Wetterlage ist die Tagesschule am Dienstag, 11.02.2020, wieder wie gewohnt für ihre Schülerinnen da.

Schulausfall wegen Unwetterwarnung
Aufgrund der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes entfällt der Unterricht an den Maria-Ward-Schulen am Montag, 10.02.2020. Die Tagesschule bleibt daher an diesem Tag geschlossen. Ab Dienstag, 11.02.2020, sind wir wieder wie gewohnt für unsere Schülerinnen da.

Unser neuer Speisesaal
Am Montag, 03.02.2020, durften die Tagesschülerinnen erstmals im neuen Speisesaal, dem Heinrichssaal in der Kleberstraße, ihr Mittagessen genießen.

Telefonische Erreichbarkeit
Ab sofort ist die Tagesschule wieder unter der gewohnten Nummer (0951 - 980240) erreichbar.

Achtung: Tagesschule telefonisch nicht erreichbar
Aufgrund einer technischen Störung ist die Tagesschule bis auf Weiteres nur über folgende E-Mail Adresse erreichbar: tagesschule@maria-ward-realschule-bamberg.de Außerdem können Sie jederzeit im Sekretariat im Heinrichsdamm unter 0951/96 43 230 - 0 anrufen. Wir bitten dies zu beachten und entschuldigen uns für die Umstände.

Nachtrag: In der Weihnachtsbastelstube
Auch in diesem Jahr haben sich die Gruppenleitungen wieder einiges einfallen lassen, um das Warten auf Weihnachten für die Kinder etwas zu verkürzen.

Umzug der Maria-Ward-Tagesschule
Wie bereits angekündigt wurde nun auch die Maria-Ward-Tagesschule umgezogen. Bitte beachten Sie die geänderten Räumlichkeiten.

Himmlischer Besuch in der Tagesschule
Am Montag, den 09.12.2019, besuchte der Nikolaus, etwas verspätet aufgrund der vielen zu verteilenden Geschenke in Bamberg und Umkreis, die Tagesschule. Dieses Jahr hatte er ein paar besondere Helferlein dabei: einige in weiß gekleidete Engel.

Herbstmobile
Mit Naturmaterialien lässt sich ganz einfach etwas Schönes basteln.

Kennenlernnachmittag 2019
Am Freitag, den 04.10.2019, kehrte nach Schulschluss keine Ruhe in der Tagesschule ein. Denn circa 60 Schülerinnen machten das alte Schulhaus unsicher. Anlass dafür war der mittlerweile alljährliche Kennenlernnachmittag der Tagesschule, bei dem ein schaurig schönes Programm geboten wurde.

Schulleben