Schulleben

"Weihnachten war nicht mehr weit..."

Eine gelungene Weihnachtsfeier!

Am 19.12.2017 war es endlich soweit. Plätzchen- und Kinderpunschduft erfüllte die Schule und alle Tagesschülerinnen und ihre GruppenleiterInnen versammelten sich zu einem unterhaltsamen Nachmittag in der alten Aula. Eine Gruppe von Schülerinnen der 6. Klassen eröffnete die Weihnachtsfeier mit einem modernen Lichterkrippenspiel, bei dem die Aula komplett abgedunkelt wurde. Die beiden Moderatorinnen Lea und Rachel hatten immer eine passende Überleitung auf Lager und führten somit kurzweilig und gekonnt durch das weitere Programm. Dieses setzte sich aus Gesangstalenten, musikalischen Beiträgen, Gedichtvorträgen und einer selbstgeschriebenen Weihnachtsgeschichte, dargeboten von 5.- und 6.-Klässlerinnen, zusammen. Außerdem gaben die Mädchen der 7. Jahrgangsstufe ein weihnachtliches Theaterstück zum Besten, bei dem alle herzlich lachen konnten. Als letzten Programmpunkt organisierten die Mädels aus der 8.Klasse eine Karaoke-Version von Last Christmas, bei der alle miteinstimmten und richtige Weihnachtsstimmung aufkam. Bevor die Mädels dann die Aula verließen, gab es eine Überraschung „von den Großen für die Kleinen“. Die 9.- und 10.-Klässler hatten keine Mühen gescheut und für ihre Mitschülerinnen Vanillekipferl und Pizzaschnecken gebacken, die dann freudestrahlend verteilt wurden. Zum Ausklang gab es im Speisesaal Plätzchen, Lebkuchen und Punsch. Es war ein rundum gelungener Nachmittag, den wir alle in sehr schöner Erinnerung behalten!


02.01.2018 | Anna-Lea van den Berg

Weitere Artikel

Tagesschule findet statt
Aufgrund der wieder beruhigten Wetterlage ist die Tagesschule am Dienstag, 11.02.2020, wieder wie gewohnt für ihre Schülerinnen da.

Schulausfall wegen Unwetterwarnung
Aufgrund der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes entfällt der Unterricht an den Maria-Ward-Schulen am Montag, 10.02.2020. Die Tagesschule bleibt daher an diesem Tag geschlossen. Ab Dienstag, 11.02.2020, sind wir wieder wie gewohnt für unsere Schülerinnen da.

Unser neuer Speisesaal
Am Montag, 03.02.2020, durften die Tagesschülerinnen erstmals im neuen Speisesaal, dem Heinrichssaal in der Kleberstraße, ihr Mittagessen genießen.

Telefonische Erreichbarkeit
Ab sofort ist die Tagesschule wieder unter der gewohnten Nummer (0951 - 980240) erreichbar.

Achtung: Tagesschule telefonisch nicht erreichbar
Aufgrund einer technischen Störung ist die Tagesschule bis auf Weiteres nur über folgende E-Mail Adresse erreichbar: tagesschule@maria-ward-realschule-bamberg.de Außerdem können Sie jederzeit im Sekretariat im Heinrichsdamm unter 0951/96 43 230 - 0 anrufen. Wir bitten dies zu beachten und entschuldigen uns für die Umstände.

Nachtrag: In der Weihnachtsbastelstube
Auch in diesem Jahr haben sich die Gruppenleitungen wieder einiges einfallen lassen, um das Warten auf Weihnachten für die Kinder etwas zu verkürzen.

Umzug der Maria-Ward-Tagesschule
Wie bereits angekündigt wurde nun auch die Maria-Ward-Tagesschule umgezogen. Bitte beachten Sie die geänderten Räumlichkeiten.

Himmlischer Besuch in der Tagesschule
Am Montag, den 09.12.2019, besuchte der Nikolaus, etwas verspätet aufgrund der vielen zu verteilenden Geschenke in Bamberg und Umkreis, die Tagesschule. Dieses Jahr hatte er ein paar besondere Helferlein dabei: einige in weiß gekleidete Engel.

Herbstmobile
Mit Naturmaterialien lässt sich ganz einfach etwas Schönes basteln.

Kennenlernnachmittag 2019
Am Freitag, den 04.10.2019, kehrte nach Schulschluss keine Ruhe in der Tagesschule ein. Denn circa 60 Schülerinnen machten das alte Schulhaus unsicher. Anlass dafür war der mittlerweile alljährliche Kennenlernnachmittag der Tagesschule, bei dem ein schaurig schönes Programm geboten wurde.

Schulleben