Praktikantinnen und Praktikanten

In den letzten Jahren konnten zahlreiche Erzieherpraktikanten ihr Sozialpädagogisches Einführungsjahr oder auch ihr Berufspraktikum (Anerkennungsjahr) in unserer Einrichtung absolvieren.

Auch Lehramtsstudierende können neben ihrem Einsatz im Unterricht im Rahmen des Schulpraktikums einen Einblick in unser offenes Ganztagesangebot erhalten.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 können wir erstmals eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst anbieten.

Hierzu bieten wir geschulte Anleitung durch unsere geprüften Gruppenleitungen, die als feste Ansprechpartner die Praktikantinnen und Praktikaten während ihres Praktikums begleiten.

Aufgaben- und Einsatzbereiche

• Planung, Durchführung und Reflexion verschiedener Angeboten zu unterschiedlichen Schwerpunkten, wie bsp. Experimentieren, Bewegung- und Spielspaß oder kreativen Ideen im Rahmen der Freizeit der Tagesschule
  • Unterstützung der Schülerinnen beim Erledigen der Hausaufgaben und beim Vorbereiten auf Unterricht und Schulaufgaben innerhalb der Studierzeiten
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten beim gemeinsamen Mittagessen und Vorbereitung, sowie Durchführung des Zwischenimbiss
  • Einsatz im Unterricht am Vormittag zur Unterstützung der Schülerinnen
  • Durchführung der Teepause im Rahmen des Angebots zur Förderung des psychischen Wohlbefindens der Schülerinnen

Unsere Praktikatinnen und Praktikanten ergänzen das Team der Tagesschule und unterstützen die Gruppenleitungen im Gruppendienst, begleiten unsere Tagesschülerinnen im Schulalltag und sammeln so grundlegende Erfahrungen für ihre weitere berufliche Laufbahn.